Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Kabarettist Stefan Waghubinger in Friedrichsdorf zu Gast

Am Donnerstag, 04. April, macht Stefan Waghubinger im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) Station und serviert um 20 Uhr sein Kabarettprogramm "Ich sag's jetzt nur zu Ihnen". Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. In seinem vierten Soloprogramm läuft er gegen Türen, begegnet Plüschelefanten, antiken Göttern und sich selbst beim Monopoly. Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich. Eine Erklärung zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben. Die Allgemeine Zeitung Mainz schreibt zu ihm: „Federleicht und geschliffen. Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben“.

 src=
Stefan Waghubinger mit einem manchmal bösen, aber immer irrsinnig komischen Programm (Foto: Gero Gröschel)

Karten kosten 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0, Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Heike Havenstein, Telefon 06172 731-1296- E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de

(27.03.2024)

nach oben

Henninger Musikpreis – jetzt noch bewerben

Noch bis zum 05. April können sich jugendliche Musikbegeisterte für die Teilnahme am Henninger Musikpreis bewerben. Bereits zum 15. Mal wird der musikalische Wettstreit, der mit insgesamt 2.500,00 Euro dotiert ist, von der Kulturstiftung Friedrichsdorf in Gedenken an Marta und Georg Henniger ausgerichtet.

Der öffentliche Wettbewerb findet am Sonntag, 28. April, um 10.30 Uhr im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) statt. Die Preise werden für Klassik und Unterhaltungsmusik in den beiden Kategorien Solisten und Ensembles bis fünf Personen sowie Ensembles ab sechs Personen verliehen. Direkt im Anschluss an die Beiträge berät sich die Jury und gibt die Platzierungen bekannt.

Bewerben können sich alle Musikbegeisterten, die über eine musikalische Grundausbildung verfügen, das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet und kein Musikstudium begonnen haben und zudem ihren Wohnsitz oder zumindest ihren musikalischen Schwerpunkt in Friedrichdorf haben oder mindestens drei Mal an einer der Musikwerkstätten der Sommerakademie der Kulturstiftung teilgenommen haben.

Informationen zu den Richtlinien und die Bewerbungsunterlagen gibt es bei der Kulturstiftung Friedrichsdorf, Tel. 06172 731-1296 oder –1263, oder unter www.kulturstiftung-friedrichsdorf.de.

Bewerbungen nimmt die Kulturstiftung Friedrichsdorf, Geschäftsstelle, Hugenottenstraße 55, 61381 Friedrichsdorf, E-Mail: kulturstiftung@friedrichsdorf.de, entgegen.

(27.03.2024)

nach oben

Sanierung Höhenstraße zweiter Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt wird die Höhenstraße zwischen den Straßen „Im Dammwald“ und „Kolberger Straße“ sowie der Kreuzungsbereich Wilhelmstraße voll gesperrt. Die innerörtliche Umleitung zum REWE Center und dem AWO-Sozialzentrum erfolgt über die Straßen „Im Dammwald“ und „Kolberger Straße“. Die überörtliche Umleitung erfolgt unter anderem über die „Homburger Landstraße“ und die „Gonzenheimer Landstraße“. Die Umleitungen werden am 28.03. eingerichtet und gelten bis zum geplanten Bauende Anfang Juni. Allerdings kann der Kreuzungsbereich Wilhelmstraße/Höhenstraße bereits Ende April freigegeben werden. Die Haltestellen für die Stadtbuslinien in der Wilhelmstraße müssen deshalb leider in der Zeit vom 28.03. bis Ende April beidseitig ersatzlos entfallen. Ersatzhaltestellen können nicht eingerichtet werden. Bitte nutzen Sie die umliegenden Haltestellen Taunus-Carré oder Bahnhof Friedrichsdorf.

(27.03.2024)

nach oben

Digitales Wissen für Ältere am 4. April auf dem Landgrafenplatz

Newsbild: Digitales Wissen für Ältere am 4. April auf dem Landgrafenplatz

BU: Das Infomobil des Digitalen Engels kommt nach Friedrichsdorf © Jörg Farys

Der Digitale Engel macht am 4. April 2024 in Friedrichsdorf auf dem Landgrafenplatz Station:

Digitalexperten beantworten von 15 bis 17 Uhr Fragen rund um die digitale Welt in persönlichen Gesprächen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich speziell an ältere Onliner und Offliner, die digitale Anwendungen sicher nutzen wollen. Das Infomobil kommt im Rahmen von „Stadtbücherei lädt ein“ nach Friedrichsdorf.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele ältere Menschen fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt der Digitale Engel an. Das Projekt ist Teil der Strategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von „Deutschland sicher im Netz e. V.“ umgesetzt.

Weitere Informationen zur Aktion in Friedrichsdorf gibt es unter www.digitaler-engel.org oder beim Team der Stadtbücherei unter Telefon 06172/7312300.

 

 

(26.03.2024)

nach oben

Saisoneröffnung - Anmelden für Fahrrad-Codierung am 19.04.2024

Newsbild: Saisoneröffnung - Anmelden für Fahrrad-Codierung am 19.04.2024

Die Polizei bietet am 19.04.2024 vor dem Rathaus in Friedrichsdorf von 10 bis 14 Uhr Fahrradcodierungen an.

Das Angebot ist kostenlos, lediglich ein Kaufbeleg oder sonstiger Eigentumsnachweis für das Fahrrad muss vorgelegt werden.

Bei der Codierung wird eine Nummer in den Rahmen des Fahrrades eingeschlagen. Das Codieren von Carbonrahmen oder anderen speziellen Rahmen ist daher aufgrund der Materialeigenschaften leider nicht möglich.

Dieser Code ermöglicht der Polizei, den rechtmäßigen Besitzer gestohlener Räder ausfindig zu machen. Ein Aufkleber lässt erkennen, dass das Rad codiert ist und soll Diebe abschrecken.
Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung notwendig unter
svo.pst-bad-homburg.ppwh@polizei.hessen.de.

Es wird empfohlen, vor dem Besuch der Aktion zu Hause die Rahmennummer des Rades mit der Nummer auf der Rechnung abzugleichen, da diese erfahrungsgemäß oft nicht übereinstimmen und eine Codierung dann nicht stattfinden kann.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten werden die Termine in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

(22.03.2024)

nach oben

Beratung am 29.04.2024 - Wohnen im Alter- Wohnraumanpassung und andere Möglichkeiten

Newsbild: Beratung am 29.04.2024 - Wohnen im Alter- Wohnraumanpassung und andere Möglichkeiten

  • Wie und wo möchte ich im Alter Wohnen?
  • Welche Möglichkeiten der Wohnraumanpassung gibt es und wo bekomme ich dazu Beratung?
  • Wie genau funktioniert eine sogenannte 24-Stunden- Betreuung, wenn ich die Hilfe einer anderen Person benötige?
  • Gibt es auch andere Wohnformen, die ich mir vorstellen kann und bei denen ich mitwirken möchte?

Zu diesen Themen werden zwei Wohnraumberaterinnen, die Vertretung einer Pflegevermittlung und eine Vorreiterin im Mehrgenerationenwohnen referieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Wann? Montag, 29. April 2024 um 16:00 Uhr

Wo? Im Seniorentreff in der Cheshamer Str. 51A, 61381 Friedrichsdorf

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Auch Angehörige sind herzlich willkommen.

Anmeldungen nimmt die Seniorenberatung der Stadtverwaltung unter Tel.Nr. 06172/731-1283 oder jasmin.lenz@friedrichsdorf.de bis 22. April 2024 entgegen.

(22.03.2024)

nach oben

803 Jahre - Große Abschlussfolge des städtischen Podcasts Friedrichsdorfer Stadtgespräch

Newsbild: 803 Jahre - Große Abschlussfolge des städtischen Podcasts Friedrichsdorfer Stadtgespräch

BU: Die Sonderausstellung im Heimatmuseum kann noch bis Ostern besucht werden

Nach nunmehr 10 Folgen aus der Geschichte des Friedrichsdorfer Stadtteils Burgholzhausen endet die Staffel „StadtGespräch“ mit einer besonderen Rückschau. Dabei blicken die beiden Historiker Dr. Erika Dittrich und Robert Hübner Morgado nicht nur in Vergangenheit, sondern versuchen, das Wesen des Holzhäusers zu ergründen. Bei ihren Recherchen beobachten sie, dass sich die Einwohner nicht allein von Fleisch ernähren. Die Expedition begleitet Bürgermeister Lars Keitel, der von den feierfreudigen Holzhäusern und besonders vom großen und wahrlich heißen Festwochenende zur 800-Jahr-Feier erzählt.  Was charakterisiert also die Holzhäuser und warum gelten sie als Scharnier zur Wetterau? Zu guter Letzt wagt er noch einen Blick in die Zukunft. 

Nachzuhören ist die Staffel über das Reichsdorf Holzhausen auf der Website der Stadt Friedrichsdorf.

Zu den Podcasts "Friedrichsdorfer Stadtgespräch" >>>

Die Sonderausstellung im Heimatmuseum Seulberg ist noch bis Ostern an den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Hier kann an der Medienstation sogar ein eigens von Reiner Harscher produzierter Film abgerufen werden, bei dem auch viele Holzhäuser zu Wort kommen. 

Über Fragen und Anregungen freut sich das Stadtarchiv unter 06172 / 7313106 oder per Mail museen@friedrichsdorf.de
 

(21.03.2024)

nach oben

Sprechstunde des Versorgungsamtes am 03.04.2024 im Friedrichsdorfer Rathaus

Newsbild: Sprechstunde des Versorgungsamtes am 03.04.2024 im Friedrichsdorfer Rathaus

Sprechstunde des Versorgungsamtes im Friedrichsdorfer Rathaus

Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales hält Sprechtage im Rathaus Friedrichsdorf ab.

Eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter des Amtes steht Ihnen an den Sprechtagen für Fragen zum Schwerbehindertenrecht zur Verfügung.

Leider kann aus technischen Gründen Vorort weder ein Schwerbehindertenausweis noch ein Beiblatt ausgestellt werden.

Die nächste Sprechstunde findet am 03. April 2024 statt.

Eine Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Einen Termin zur Vorsprache können Sie täglich in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 unter der Telefonnummer 069 1567 411 vereinbaren

(21.03.2024)

nach oben

Noch freie Plätze bei den Ferienveranstaltungen der Stadt Friedrichsdorf für die Sommerferien 2024

Newsbild: Noch freie Plätze bei den Ferienveranstaltungen der Stadt Friedrichsdorf für die Sommerferien 2024

Bei den Ferienspielen in den letzten beiden Ferienwochen sind noch Plätze frei. Die Ferienspiele bieten 6-11 - Jährigen vom 12.08.– 23.08.2024, jeweils montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, eine abwechslungs- und erlebnisreiche Zeit auf den Wehrwiesen in Burgholzhausen. Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet sämtliche Kosten für Material, Verpflegung, Fahrdienst etc. und beträgt in diesem Jahr 200,00 Euro. 

Für Abenteurerinnen und Abenteurer im Alter von 12-14 Jahren gibt es noch freie Plätze für die Fahrt in die Fränkischen Schweiz. In der Zeit vom 29.07. - 04.08.2024 sind wir in der Jugendherberge Pottenstein untergebracht. Unter fachkundiger Anleitung werden von dort unsere erlebnisreichen Programmpunkte gestartet: Höhlen werden erkundet, Kletterfelsen erklommen und die Wiesent mit dem Kajak befahren. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 370,00 Euro.

Bitte beachten Sie, dass das Anmeldeverfahren für die Maßnahmen ab diesem Jahr nur online unter www.unser-Ferienprogramm.de/friedrichsdorf möglich ist. 

Weitere Informationen erhalten sie beim Jugendbüro der Stadt Friedrichsdorf, Frau Wehrheim/ Frau Schünemann, Tel.: 06172 731-1353/ -1270, oder E-Mail: jugendbuero@friedrichsdorf.de
und online auf der Internetseite www.jugendbuero-friedrichsdorf.de und 
www.unser-ferienprogramm.de/friedrichsdorf

(21.03.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück