News für Senioren

Fahrradtouren mit dem Seniorenbeirat - Auftakt-Tour am 26.04.2024

Newsbild: Fahrradtouren mit dem Seniorenbeirat - Auftakt-Tour am 26.04.2024

Das Frühjahr ist da und der Seniorenbeirat startet wieder mit seinen Radtouren.

Einmal im Monat bietet der Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf interessierten Seniorinnen und Senioren  Fahrradtouren an.

Die erste Radtour in diesem Jahr findet am 26.04.2024 statt und führt über Seulberg, den Hardtwald und Bad Homburg zum Hofgut Kronenhof in Bad Homburg. Die Strecke beträgt ca. 25 Kilometer, die Fahrtzeit mit Pausen ca. 3,5 Stunden. Der Rückweg erfolgt evtl. über eine Alternativroute.

Die Radtouren des Seniorenbeirates finden immer am letzten Freitag des Monats statt.

Treffpunkt ist bei allen Touren der Springbrunnen am Houiller Platz, jeweils um 10:30 Uhr.

Bei Regenwetter finden die Radtouren nicht statt.

Interessierte Seniorinnen und Senioren werden gebeten, sich bei Georg Aldinger unter Telefon 06172/489534 anzumelden.

Die nächsten Radtouren werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben. 

 

nach oben

Beratung am 29.04.2024 - Wohnen im Alter- Wohnraumanpassung und andere Möglichkeiten

Newsbild: Beratung am 29.04.2024 - Wohnen im Alter- Wohnraumanpassung und andere Möglichkeiten

  • Wie und wo möchte ich im Alter Wohnen?
  • Welche Möglichkeiten der Wohnraumanpassung gibt es und wo bekomme ich dazu Beratung?
  • Wie genau funktioniert eine sogenannte 24-Stunden- Betreuung, wenn ich die Hilfe einer anderen Person benötige?
  • Gibt es auch andere Wohnformen, die ich mir vorstellen kann und bei denen ich mitwirken möchte?

Zu diesen Themen werden zwei Wohnraumberaterinnen, die Vertretung einer Pflegevermittlung und eine Vorreiterin im Mehrgenerationenwohnen referieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Wann? Montag, 29. April 2024 um 16:00 Uhr

Wo? Im Seniorentreff in der Cheshamer Str. 51A, 61381 Friedrichsdorf

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Auch Angehörige sind herzlich willkommen.

Anmeldungen nimmt die Seniorenberatung der Stadtverwaltung unter Tel.Nr. 06172/731-1283 oder jasmin.lenz@friedrichsdorf.de bis 22. April 2024 entgegen.

nach oben

Zurück