Der Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf

Wappen der Stadt Friedrichsdorf und gezeichnete Silhouette Friedrichsdo...

Über uns

 

Der Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf (SBF) wurde 1980 gegründet.

Der SBF besteht aus neunzehn ehrenamtlichen Mitgliedern, je fünf aus den Stadtteilen Friedrichsdorf, Köppern und Seulberg, und vier aus Burgholzhausen. Die Mitglieder werden alle vier Jahre von allen Friedrichsdorfer Bürgern, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, jeweils für ihren Stadtteil durch Briefwahl gewählt.

Der SBF ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden. Er berät die Organe der Stadt Friedrichsdorf in allen Angelegenheiten, welche die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger berühren.

Ziel des SBF ist es, den älteren Mitbürgern in Friedrichsdorf die Teilhabe und Mitwirkung an gesellschaftlichen Prozessen in der Kommune, die Integration in die Gesellschaft und vor allem Mobilität zu ermöglichen.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehört die Mitwirkung bei der Gestaltung der Altenpolitik der Stadt. Dazu gehören Einrichtung und Ausbau sozialer Beratungs- und Hilfsdienste für Senioren, auch in Zusammenarbeit mit den in der Stadt aktiven Hilfsorganisationen, Verkehrsfragen sowie Fragen zur Sicherheit im Wohnumfeld und die Unterstützung der Aktivitäten in den Seniorentreffs. Die Interessen der Älteren vertreten wir ganz konkret durch unsere Mitwirkung unter anderem im Klimabeirat, dem Präventionsrat und den Veranstaltungen zum Mobilitätskonzept.

Weitere Aufgaben sind die Planung und Durchführung von Veranstaltungen kultureller und informativer Art sowie von Freizeitangeboten. Im Zusammenhang mit diesen Aufgaben steht auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit politischen Organisationen und Fachgremien.

Der SBF ist ein dem Magistrat beigeordnetes Gremium. Wünsche, Anregungen und Hinweise aus dem Kreis der Senioren werden an den Magistrat und die zuständigen Ausschüsse weitergegeben. Mit dem hauptamtlich besetzten Seniorenbüro der Stadt arbeitet der SBF eng zusammen.

Regelmäßige Aktivitäten des SBF sind

  • die Seniorencafés in den Stadtteilen
  • der monatliche Gesprächskreis
  • der Handarbeits- und der Spielekreis
  • Wanderungen und Radtouren für rüstige Senioren
  • die Stadtteilfahrten

Informationen über die Aktivitäten werden über die Homepage der Stadt, die Schaukästen in den Stadtteilen und die regionale Presse verbreitet.

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter AKTIVE SENIOREN und/oder im VERANSTALTUNGSKALENDER.

 

Jahresbericht 2023

 

Das Jahr 2023 stand zunächst ganz im Zeichen der Neuwahl des Seniorenbeirats im Mai. Von den bisherigen Mitgliedern standen sechs für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Mit Flyern, Pressemitteilungen und Informationsabenden wurde für neue Kandidaten geworben. Leider fehlten für den Stadtteil Seulberg zum Schluss drei Kandidaten. Über die Nachwahl im August kamen noch zwei neue Mitglieder hinzu. Die freien Sitze für die anderen Stadtteile wurden erfolgreich neu besetzt.

Parallel zu den Wahlvorbereitungen konnte im Mai auch das beliebte Seniorenfest im Forum wieder angeboten werden. Bei Kaffee und gespendeten Kuchen wurden die Senioren mit Gesangs- und Tanzdarbietungen unterhalten. Höhepunkt des Nachmittags aber war der Auftritt einer Komikerin aus Köppern.

Alle bisherigen Angebote konnten erfolgreich weiter geführt werden. Die Seniorencafés in Friedrichsdorf, Köppern und Seulberg finden zweimal im Monat, in Burgholzhausen einmal im Monat statt. Die Teilnehmerzahlen sind stabil. Auch die beliebten Ganztags- und Halbtagsfahrten wurden in den einzelnen Stadtteilen wieder angeboten. War es im Vorjahr die Coronalage, die die Durchführung erschwerte, sind jetzt Kostensteigerungen bei Busunternehmen, höhere Eintrittspreise und das Risiko geringerer Teilnehmerzahlen bei der Kalkulation zu berücksichtigen. Zielorte waren u.a. Bad Nauheim, Wetzlar, Bad Ems und Aschaffenburg. Zum Jahresende wurde der Weihnachtsmarkt in Seligenstadt besucht.

Auch die Wanderungen und Radtouren wurden über die Sommermonate wieder mit guter Beteiligung durchgeführt. Großes Interesse findet weiterhin der einmal im Monat stattfindende Gesprächskreis, in dem Vorträge zu unterschiedlichen Themen gehalten werden. Der Handarbeitskreis besteht seit einem Jahr und ist regelmäßig gut besucht.

Die Zeitung mit dem Titel „60plus und weiterhin aktiv“ mit eigenen und Gastbeiträgen wurde vor der Neuwahl des SBF nochmals an alle Haushalte in Friedrichsdorf verteilt. Da der zeitliche Aufwand und die steigenden Kosten nach unserer Auffassung nicht in einem adäquaten Verhältnis zum Nutzen stehen, hat der Seniorenbeirat beschlossen, keine weitere Seniorenzeitung mehr herauszugeben. Für die Verbreitung der Informationen über unsere Angebote und Aktivitäten nutzen wir weiter die städtische Homepage, die Schaukästen und die Auslage in den Seniorentreffs. Aktuelle Termine werden auch über die Presse veröffentlicht.

Gratulationskarten zu besonderen Ehrentagen wurden ganzjährig geschrieben und verteilt. Die Jubilare werden zu diesen Anlässen auch besucht, so sie das wünschen. Die Weihnachtsgabe der Stadt an alle über 85 Jahre alten Senioren wurde von Mitgliedern des Seniorenbeirats gepackt und von ihnen und anderen Mitgliedern der städtischen Gremien persönlich übergeben.

Unter dem Aspekt der Barrierefreiheit fand im August zusammen mit dem VdK ein kurzer Spaziergang vom Taunus-Carré zum Rathaus, weiter über die Hugenottenstraße und zurück über die Philipp-Reis-Passage statt. Die Schwierigkeiten, denen sich Personen mit verschiedenen Einschränkungen schon bei kleinen Wegen stellen müssen, wurden hier deutlich.

In der Stadtpolitik nutzt der Seniorenbeirat die Möglichkeit, die Ortsbeiratssitzungen, die Ausschusssitzungen sowie die Stadtverordnetenversammlungen zu besuchen. An verschiedenen städtischen Projekten nehmen auch Mitglieder des Seniorenbeirats regelmäßig teil.

Vieles wäre nicht möglich ohne die Unterstützung durch Frau Meyer vom Seniorenbüro. Ihr gilt unser besonderer Dank. Wir bedanken uns auch bei unserem Bürgermeister Lars Keitel für die gute Zusammenarbeit.

Karin Neugebauer, Vorsitzende des Seniorenbeirats

Im Dezember 2023

 

Zurück