Museumsstammtisch im Heimatmuseum

Stammtischbilder mit Apfelweinkrug und Abfelweinglas und einer Stammtis...

Der 2018 gegründete Museumsstammtisch trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr im Heimatmuseum Seulberg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termine & Themen 2020

 

„April, April …“ Museumsstammtisch am Narrentag, dem 01.04.2020

 

„… reingelegt!“ – Das lassen einen närrische Mitmenschen nach geglücktem Scherz am 1. April wissen. Wie hat man sich hier früher ‚in den April geschickt‘ und wie begehen die Friedrichsdorfer heute noch die alte Tradition?

Woher das ‚In den April schicken‘ stammt ist unklar, doch gibt es viele Erklärungsversuche. Sie reichen von der Legende um unglückliche und daher verlachte Geldspekulanten im Augsburg des frühen 16. Jahrhunderts über die Furcht vor Schaden am Geburtstag des Jesusverräters Judas bis hin zu Ursprüngen im römischen „Festtag der Narren“ (Stultorum festa) oder gar im indischen Hulifest. Vielleicht kennen die Friedrichsdorfer noch weitere Theorien zum Ursprung des alten Brauchs. Gibt es gar eine eigene Friedrichsdorfer Anekdote?

Alle Witzbolde sind herzlich eingeladen zu einer lustigen Runde, um sich bei einer Mahlzeit und Freibier gegenseitig in den April zu schicken und darüber zu lachen. (Und wer den Aprilscherz im vorherigen Satz findet, darf ihn gerne behalten. April, April ..!)

Der närrische Museumsstammtisch beginnt am Mittwoch, den 1. April 2020 ab 19.30 Uhr im Heimatmuseum Seulberg, Alt Seulberg 46 in 61381 Friedrichsdorf.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung entweder telefonisch unter 06172 / 731-3100 oder per Mail an museen(at)-Grafik wird nicht mit kopiert​friedrichsdorf.de gebeten.

Für das Essen inkl. eines Getränks wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 15 Euro erhoben.

 

Zurück